Ein gewisses Entsetzen. 🐙🐙🐙

Es ist ein doppeltes Déjà-vu: ich verbringe die US-Wahlnacht vor diversen Livestreams (= u.A. CNN und Tagesschau diesmal) und Wolf schnarcht leise rechts von mir, nur um manchmal minutenweise aufzuwachen: „Wie steht’s denn!?“ 

Leider so, dass mein Drang, im Strahl kotzen zu wollen, über die vergangenen 12 Stunden nicht nachgelassen hat. Im Gegenteil. Genauer gesagt möchte ich Riesen-Kalmare mit Brechdurchfall über den Atlantik schicken. Sehr 2016. 🐙🐙🐙

Auch auf dem Emotionsbarometer ähnelt die derzeitige (weltweite) Lage stark dem Wahlmorgen 2016. Zwar ist der Ausgang der Wahlen im Gegensatz zu damals bisher noch offen. ABER: dass es von Anfang an *dermaßen* knapp war zwischen Biden und Trump wirkt immens demoralisierend. Nicht nur auf mich, natürlich.

Sogar noch beunruhigender: Trumps Schachzug, den eigenen Wahlsieg vorzeitig als klare Sache auszurufen, und die Auszählung aller verbleibenen Stimmen gerichtlich stoppen zu wollen. Dieses Handeln wird nicht grundlos als schärfster Angriff auf die Demokratie eingestuft. Ich jedenfalls möchte *NICHT*, dass sich so ein Verhalten bei allen zukünftigen Wahlen international durchsetzt. 💀

Politiker und Zivilbevölkerung hierzulande und überall auf der Welt äußern sich zu Recht in Sorge. 

„Alle Hoffnung verloren.“, schrieb einer von Wolfs US-amerikanischen Freunden z.B. vor circa drei Stunden, und sei es nur so etwas Geringes wie die Hoffnung in die Menschheit– 🙄

Dazu mag ich euch noch erzählen, dass eine Freundin von Wolf unweit der Terroranschläge in Wien in einem Gebäude festsaß (= deshalb, stundenlang) und von dort aus „live“ berichtete, und ein Freund von mir Familie in Izmir hat, der wenigstens nichts unmittelbar-persönlich zugestoßen ist. Trotzdem textete er: „Katastrophe. Alle haben Angst.“ 

Möchte sagen, dass die gesamten (schlimmen) Ereignisse nicht „irgendwo weit weg“ stattfinden, sondern letztlich ganz nahe an uns dran sind. Entweder, weil wir jeweils eigene Leute vor Ort haben, oder aber, weil die damit verbundenen politischen Themen meiner Ansicht nach uns alle etwas angehen- (!)

Die einzige Sache, die mich bislang ein Bisschen zum Schmunzeln brachte (= und entschuldigt die mangelnde Bildqualität, ich musste den Livestream auf meinem Smartphone unterbrechen und dann hektisch damit auf den Fernseher draufhalten)… Die Jugendlichen, die vorhin hinter der ARD-Korrespondentin am Weißen Haus ihre Protestplakate in die Kamera hielten 😆: 

Man kann es erkennen, es braucht keine Erklärung.

Mann. Wie ungut wäre es, wenn sich die US-Wahlen letzten Endes tatsächlich vor Gericht entschieden würden

„Und, was bleibt Ihnen bisher von diesen US-Wahlen?“

„Auf jeden Fall ein gewisses Entsetzen.“* 

Ich wünsch euch was… Wie geht es euch? 🌸

VVN

*So sinngemäß ein Dialog zwischen ARD-Moderatorin und Studiogast.

33 Kommentare zu „Ein gewisses Entsetzen. 🐙🐙🐙

  1. Mir geht es eigentlich sehr gut, weil ich mir diesen Psycho-Stress nicht antun möchte, auch nicht werde und abwarten kann was am Ende Inden USA passiert. Riesen Tumult wird es jedenfalls so oder so geben, weil längst vorprogrammiert.
    Drücken wir mal ganz feste die Daumen, dass alles gut und für das Volk zum Besten ausgeht.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

  2. Eine Reporterin von CNN International sagte grade, dass immer noch viele Millionen Briefwahl-Stimmen auszuzählen sind. Und dass das deshalb so lange dauern würde, weil man wegen der besonderen Situation absichtlich mit akribischer Gründlichkeit zählen und sortieren würde… Ich fühle mich irgendwie ein wenig an die Wahl Al Gore versus George Dabbljuh Bush erinnert, an die Probleme bei der Auszählung in Florida. Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass Al Gore damals durch Wahlbetrug um die Präsidentschaft gebracht wurde, es gibt nicht wenige Experten, die Stein und Bein darauf schwören, dass die Wahlzettel damals mit Absicht dermaßen irreführend gestaltet wurden, dass man, wenn man sich nicht voll darauf konzentrierte, leicht statt für Gore für Bush stimmen konnte…
    Aber noch ist nichts entschieden. Und der Trumpel ist 1. ein sehr schlechter Verlierer, 2. ein Lügenbold und Großmaul sondergleichen, und 3. hat er die Hosen gestrichen voll, denn würde er abgewählt werden und seine Immunität verlieren, dann müsste er sich einigen wüsten Gerichtsverfahren stellen, die höchst schmerzhaft für ihn ausgehen könnten.

    Gefällt 4 Personen

    1. Und nun haben wir Freitag und die Stimmen werden immer noch ausgezählt, WAS GUT SO IST- Denn was für ein schreckliches Signal würde das senden, die Auszählungen zu stoppen?! 😱

      Legitimerweise müssten sich die Menschen dann fragen: „Wieso wählen wir überhaupt?!“ Und dazu darf es imho nicht kommen. 😯

      Ach. Wir haben übrigens wirklich viel gemeinsam, liebe Martha. Auch ich hing seit inklusive 2008 stets auf Wahlparties herum. Die US-Wahlen live zu verfolgen, ist für mich demnach gleichfalls ein Muss. 🙂

      Herzliche Freitagsgrüße! VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Um von vornherein jede Klage wegen Wahlbetrugs entkräften zu können, hat man vor allem in den sogenannten Swing States – Pennsylvania, Georgia, Wisconsin, Michigan, Arizona und Nevada – beschlossen, jeden einzelnen Wahlzettel, egal, ob persönlich oder per Briefwahl abgegeben, einzuscannen und abzuspeichern. Das ist eine Erklärung dafür, warum das Auszählen sich seit Tagen schon hinzieht…
        Es sieht übrigens sehr danach aus, dass Joe Biden die US-Wahl gewinnen wird. Mittlerweile liegt er auch in Pennsylvania und Georgia vorne, knapp, aber immerhin. Auf CNN International ist man guten Mutes, dass die Wahl noch heute entschieden wird, und Biden als nächster Präsident feststehen wird.

        Gefällt 1 Person

  3. Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung. Das traf heute für mich zu. Mein Radiowecker weckte mich mit einer Ansprache Bidens, in der er sich bei seinen Wählern bedankte. Ich drückte off und ging gutgelaunt unter die Dusche. Als ich rauskam, erzählte mir meine Familie, wie es wirklich aussah.😟

    Gefällt 1 Person

    1. Eben haben mir die Lunis ihren atomar verseuchten 🐙 ausgeliehen. Wenn Trump etwas auf die Mütze bekommen sollte, dann hätten wir da also direkt was- 😅

      Ah. Freunde, Freunde, Freunde. Ich hab vom Kopfschütteln bereits Nackenaua. 🤔

      Einen wundervollen Abend wünscht: VVN

      Gefällt 1 Person

  4. Trump zeigt immer deutlicher welch ein Diktator und vollkommen unmoralischer Mensch er ist. Es geht kaum undemokratischer als nicht ALLE Stimmen auszählen zu lassen. Es entsetzt mich auch, dass in den USA eine massive Wählerunterdrückung stattfindet. Es werden manchmal fast unüberwindbare Hindernisse aufgebaut, damit Schwarze, Latinos usw. nicht wählen können. Es ist klar, dass Rechte nicht wollen, dass sozial und ökonomisch Schwache nicht wählen sollen. Das gesamte Wahlsystem wäre in Europa nicht vorstellbar – dass man mit drei oder vier Millionen mehr Stimmen trotzdem Verlierer sein kann, weil die Wahlmänner zählen. Fuck Trump.

    Gefällt 2 Personen

    1. Hubert! 1000%ige Zustimmung meinerseits und herzlichst-solidarische Anti-Trump-Grüße an dich! Direkt habe ich auch deinen eigenen Blogbeitrag zu diesem unsäglichen Thema geliked. Der Beitrag ist wirklich gut! 😀😊🌸

      VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Danke VVN, freut mich dass wir auf einer Linie liegen. Mal sehen wie lange jetzt die Gerichte beschäftigt und es wohl darauf anlegt wenn möglich den Supreme Court einzuschalten, wo er hofft dass die konservativen Richter/innen eventuell zu seinen Gunsten entscheiden würden. Was aber nicht anzunehmen ist – jedenfalls würde ich das schon stark hoffen. Sonst würden sie sich selbst entwerten.
        Hubert

        Gefällt 1 Person

  5. I eventually switched channels and listened to music. 19 students were killed at Kabul university as well this week. I’m sorry I had to shutdown for a while a long time today. All the hype around the polls before the voters went to the ballot box turned out to be quite disturbing the actual counts were not what people expected. The media were out of their depth Trump is a magnetic force, they intensely concentrated on his electoral rallies and got caught up as he captured the imagination of the American people. Even in Nigeria there was a rally in honour of the greatest hustler.

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Michael, was hältst du davon: keine Erdbeben mehr, keine menschliche Habgier, keine diktatorischen Präsidenten und Unrechtsstaaten, keine Hassverbrechen, sowieso keine Kriege und Naturkatastrophen, kein Klimawandel und ein baldiges Ende der Pandemie?! 🙂

      Man-darf-ja-noch-träumen-VVN

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar