Die Gastronomie, Blogexperimente und 400+ Follower. 🌸

Beim Durchscrollen unseres Blogs ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit öfters mit den Worten: „Es ist“ in meine Beiträge eingestiegen bin. Das bietet sich auch immer gut an, aber (mindestens) die nächsten zwölf Artikel werd ich bewusst anders starten, sonst wird’s stilistisch oll. Was vermutlich keine Sau jemals bemerkt hätte. Trotzdem. 🤔

Ähnlich verhält es sich mit poliertem Besteck. Ich wurde keineswegs irgendwie BDSM-mäßig dazu beauftragt, Wolfs Besteck zu polieren, zumal *DEN* Unterschied vermutlich ebenfalls keine Sau jemals bemerken würde – besonders nicht bei so Zusammenkünften wie am gestrigen Abend (= gedimmtes Licht. Viel, viiiel Alkohol. Generelle Wuselei des Sack-voller-Flöhe-Wolfs). Dennoch finde ich mich regelmäßig polierend in der Küche wieder.

„Was machst du da, V.?“

„Oh, Gott! Ich kann einfach nicht aufhören!!!“ 😹

OK. Dermaßen schlimm ist es selbstverständlich *nicht*. Doch an solchen Kleinigkeiten merke ich, wie tiefgreifend mich die (Hotel-)Gastronomie beeinflusst hat. Weitere Beispiele dafür:

• die Getränkegläser beim „Aus-dem-Regal-nehmen“ und Anreichen ausschließlich im unteren Drittel anzufassen: niemals oben am Gläserrand, wo die Leute trinken, WAS SOOO VIELE KELLNER TUN 😱

• grundsätzlich wie ein Schießhund darauf zu achten, wessen Cocktail, Bier oder Wasser gerade zu Neige geht (= um dann *direkt* nachzulegen), und

• sogar im privaten Rahmen stetig in Bewegung zu sein, in Sachen Abräumen, Abspülen, Aufwischen, Ordnung schaffen…

Dies wiederum tue ich sehr wohl in Wolfs Auftrag – wenn er stundenlang an Herd und Grill kulinarische Wunder vollbringt, dann darf er sich im Anschluss beruhigt zurücklehnen können, während ich an der Bar drinkmäßige Wunder vollbringe – aber eben doch recht exzessiv.

„Es ist toll, wie du dich kümmerst, allerdings hätte ich dich auch gern mal fünf Minuten an meiner Seite-„, meinte Wolf kürzlich inmitten unseres Minidrinkmarathons.

„Ich mag dich richtig und dass du dauernd Cocktails für uns mixt, ist super – aber wenn du mal keine Lust dazu hast und es wie früher nur Bier gibt, dann komm ich ja trotzdem her!“, sagte auch einer unserer Freunde gestern. „Schließlich möchte ich mit euch Zeit verbringen!“

Demnach sollte ich wohl mehr relaxen. 🙄

Im Sinne dieses exakten Vorhabens habe ich auch die letzten paar Artikel vom Herrn Carax nicht mehr korrekturgelesen, was zuvor Standard gewesen war.

Selbst an meinen „blogfreien“ Tagen gingen seine Beiträge zunächst an mich, und *ICH* korrigierte, änderte, verlinkte, kategorisierte, verschlagwortete und veröffentlichte. Schlichtweg, weil meine kleinen 🐱-Äuglein ziemlich geübt darin sind, Tipp- und Grammatikfehler, fehlende bzw. fehlplatzierte Zeichen und Wörter, inhaltliche Unstimmigkeiten und Formulierungswiederholungen zu erspähen (= siehe: Textanfang).

Fortan probieren wir es aber, OHNE dass ich das weiterhin tue – es sei denn, es handelt sich wirklich um einen politisch arg komplexen, langen Artikel. Nach 1 1/3 Jahren regelmäßiger Aktivität hier war ich so:

„Bär! Du kannst das!“ 🌞

Und für mich heißt dieser Schritt pro Woche etwa vier Stunden Zeitgewinn. Vier Stunden, die ich als Blog-Hauptadmin dringender denn je benötige. Denn: wir haben gestern die 400+ Follower-Marke geknackt!

Das freut uns logischerweise riesig- 🐻😺

Ihr seid grandios, und dass ihr uns auf unserem Weg begleitet, bedeutet uns ehrlich viel. Insbesondere (= und das werde ich nicht müde, zu betonen), weil wir in den letzten Monaten reichlich viel zwischenmenschlichen und politischen Bullshit in der WP-Welt abwenden mussten, und wir eben wahrlich nicht immer über heitere, bequeme Dinge schreiben.

Dass ihr nichtsdestotrotz so unerschütterlich bei uns am Start seid, und wir unser hier angepeiltes Bloggerziel locker erreicht haben, macht uns wirklich glücklich. DANKESCHÖN! 💖

Startet ihr möglichst genauso fröhlich und virenunbelastet in den Ostersonntag – ich bin bis Dienstag raus mit Veröffentlichen und werde entweder dem Wolf assistieren, oder aber euch hinter den Kulissen besuchen. Bis dahin!

VVN

P.S.: ein Fund vom Kostümfreund „C.“ – nicht nur zu Ostern das Allerbeste! 😆

P.P.S.: Wolf setzte mir gestern über 500 Gramm Entrecôte vor mein Näschen. Ich habe das gegessen. Unglaublich gelungen war das. Abermals.

34 Kommentare zu „Die Gastronomie, Blogexperimente und 400+ Follower. 🌸

  1. Glückwunsch zum steten Blogwachstum.
    Und nein, ist mir nicht aufgefallen 😅 (ich fange bei mir extra immer gleich an) 😁
    Ich bin gerne hier. 🌼
    Schönen Abend euch, polierend oder auch nicht 😊
    Liebe Grüße Sandra

    Gefällt 2 Personen

    1. Dankeschön, liebe Sandra! Du bist auch sehr gerne hier gesehen! 😺

      In der Zwischenzeit habe ich etwas geruht. Und nur noch einmal Besteck poliert. Nehme ich die Siege mal so, wie sie kommen. 😅

      Wir lesen uns gleich wieder- VVN

      Gefällt 2 Personen

  2. Glückwunsch auch von mir, zu den 400+ Followern. Ihr macht aber auch ein wirklich unterhaltsames Programm. Schon die Info mit dem „Gesteck polieren“ hat es in sich. Lol Machte ich das letzte mal vor ca. einen halben Jahr mit echt altem Silberbesteck. Als ich mit dem ganzen Kasten fertig war schwor ich mir das nie mehr wieder zu tun. 😉 Genießt schöne Osterfeiertage, und schlagt nicht über die Stränge! Lol LG Michael

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieber Michael! Danke auch dir für die 🌸🌸🌸, wir geben unser Bestes, um gut zu unterhalten. Schön, zu hören, dass es uns gelingt! 😀

      „Ein ganzer Kasten Silberbesteck“. Oha. Reicht dann wirklich erstmal lange, lange mit dem Polieren. Oder, wie du sagst, FÜR DEN REST DES LEBENS. 😅

      Über die Strenge geschlagen wurde bei uns. Zumindest kulinarisch und mit 🍹. Coronamäßig waren wir im kleinsten Rahmen und sogar alle mehrfach getestet. Dass die Möglichkeit dazu besteht, ist so cool. Wie war *dein* Ostern?

      VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Danke für die ausführliche Rückmeldung, Valentin! Freut mich, dass ihr die Feiertage so genossen habt. Hier war „Flaute“, bzw. ich hatte den Großteil von Ostern verschlafen. Dachte schon ich hätte was vom Virus abbekommen, aber der Test war jetzt doch negativ. Ja, das Polieren reicht jetzt mal wieder sehr lange. Weiß sowieso nicht wofür man dieses Besteck überhaupt verwenden soll. Liebe Grüße, Michael

        Gefällt 2 Personen

    1. Tausend Dank, lieber h.! 😺

      Übrigens ist dieser Kommentar von dir zunächst im Spam gelandet und erschien daher erst spät(er). Sollte dich das gewundert haben: wir waren es nicht, es war WordPress- 😱

      Hoffentlich geht es dir heute wieder etwas besser… Aber wenn nicht, ist es natürlich auch OK, und vor allem verständlich- 😮

      VVN

      Gefällt 2 Personen

      1. Manchmal wirft WordPress sogar Abonnenten raus (ist bei mir etwa einmal pro Jahr geschehen) – so ganz reibungslos funktioniert diese Webumgebung dann doch nicht… Aber schön, dass Ihr das bemerkt habt mit meinem Kommentar – war mir noch gar nicht aufgefallen… 😉 LG und alles Gute! (mir selber geht es leider dauerscheiße – aber ich tue mein Bestes beim Versuch, mich daran zu gewöhnen. Das Leben ist kein Ponyhof.)

        Gefällt 2 Personen

  3. Gewisse Dinge aus meinen langen Jahren im Service habe ich, so wie du, ebenfalls verinnerlicht. Dazu gehören auch das Anfassen von Gläsern am Stiel bzw. unten, und das beständige Säubern des Arbeitsplatzes beim Kochen. 😉 Auch solche Fertigkeiten wie Tranchieren, Filieren und Filetieren, das Schälen einer Orange mit Messer und Gabel etc. übe ich nach wie vor immer wieder mal gerne…
    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Osterfeiertage.

    Gefällt 2 Personen

    1. Oh, ja, liebe Martha. „das beständige Säubern des Arbeitsplatzes“ ist auch mein zweiter Vorname. 😹

      Manche Sachen bleiben einfach als sehr nützliches Feature hängen. Tranchieren, Filieren und Filetieren musste ich an der Bar natürlich nie lernen. Aber ich finde es toll, Leuten dabei zuzuschauen und toll, wenn jemand das kann! Verständlich, dass es dir Spaß macht, und sei es „nur“ für dich selbst daheim. 😀

      War dein Ostern denn schön? VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Mein Ostern war sehr geruhsam. Da ich mir vor gut zehn Tagen beim Schuhe zubinden einen Brustmuskel angerissen habe – das muss man erst einmal fertig bringen! – musste ich mich sehr schonen, und bin die meiste Zeit mit Kühlkompresse auf der Brust und mit Schmerztabletten intus herumgelegen. 😉 Aber das Wetter war ohnehin nicht berauschend.

        Gefällt 1 Person

  4. Hahahaaa… das erinnert mich an MEINE Kellnerzeit in einer EdelDiscothek, wo der Thekenchef absolut darauf geachtet hat, wie wir die Gläser hingestellt haben: Das Glas immer unten anfassen und mit dem Siegel zum Gast platzieren…3x falsch = Kündigung. Und womit? Mit Recht! 🤗
    ….das dazu^^

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Bea! Ja, das Glas immer unten anzufassen, das muss man bitte hinkriegen. *Mindestens* das. 🤔

      Bei der Präsentation (= das Glas immer mit Siegel zum Gast, die Flaschen mit den Spirituosen beim Mixen und Eingießen stets so halten, dass der Gast die Marke erkennt, etc.) bin ich persönlich nicht gaaanz so streng – also: ich würd dich nicht bei 3 x Verkacken feuern 😆 – aber klar… Sofern der Laden jetzt nicht explodiert vor Gästeandrang, sollte man schon auch *darauf* achten.

      Weshalb bist du aus dem Job raus? Und hattest du angenehme Ostern? 🌸

      VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Hach Valentin, du hast soooo recht!!!! Wenn ich manchmal sehe, wie in Kneipen, Bars, Cafes,… Gläser „serviert“ werden, das ist wirklich gruselig. Da bestellt man dann am besten ein Flaschengetränk 😶😮😒

        Und der Rest ist Perfektion! 🙂
        Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr gekellnert – in Restaurants, Kneipen, Bistros und zum Schluss in zwei großen Clubs (damals nannte sich das noch Diskothek! :-))
        Das war Schulzeit und Studium begleitend – und nachdem ich dann einen festen Job hatte, hatte ich weder Zeit, weiter zu kellnern, noch war ich finanziell darauf angewiesen, so dass sich damit aufgehört habe. Aber es war wirklich eine tolle Zeit, egal in welcher Lokation. 🙂 Und Ostern? Ist das schon vorbei???? Muss ich wohl verpasst haben, denn ich bin über kein einziges Ei gestolpert! :-D))

        Hab einen schönen Tag…. viele Grüße Bea

        Gefällt 1 Person

    1. Liebe Maria! Danke für deine Glückwünsche! Besonders nach dem Stress der letzten Wochen ist das Erreichen der 400+ eine sehr schöne Sache. 😇

      Hast du denn angenehme Ostertage gehabt? 🌸

      Herzliche Grüße! VVN

      Like

      1. Ja ich hatte schöne Ostertage, danke der Nachfrage. Stimmt! Es ist schwerer geworden die Leserschaft zu erreichen. Ich persönlich habe auch mehr Mühe mich zu konzentrieren. Zu schreiben…schwierige Zeiten. Manchmal ist mir die Logik der Maßnahmen nicht schlüssig…es schneit bei uns gerade. Selbst das Wetter fühlt sich nicht mehr sicher😁 auf dieser Erde.

        Ganz liebe Grüße Maria

        Gefällt 1 Person

  5. Lieber Valentin,
    so interessant, wie deine Beiträge stets sind (wohlüberlegt, dennoch mit einer beneidenswerten Leichtigkeit geschrieben), ist es nicht befremdlich, dass du so viele Follower hast 🙂

    Ich hoffe, ihr habt ein wunderschönes, kuscheliges Wochenende mit Wolfs Köstlichkeiten und du hast nicht zu viel Hausarbeit zu erledigen 🙂

    Viele Knuddel
    Lisetta

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Lisetta! Das: „wohlüberlegt, dennoch mit einer beneidenswerten Leichtigkeit geschrieben“ gehört zu den schönsten Rückmeldungen, die ich bisher für meine Arbeiten bekam. Ich dank dir von 💖! 😻

      Bei der Hausarbeit habe ich versucht, etwas kürzer zu treten. Also: versuuuucht. Einmal „musste“ ich z. B. trotzdem noch polieren- 😅

      Hej. Wie war dein/euer restliches Wochenende? Ebenfalls kuschelig und voller Köstlichkeiten, hoffe ich? Obwohl ich bei euch Beiden da keine Zweifel hab. 🌸

      Pass auf dich auf und viele Knuddel zurück! VVN

      Gefällt 2 Personen

      1. Du bist so lieb zu mir, ich fühle mich sehr geehrt 🙂
        Wir hatten tatsächlich ein schönes Wochenende, zwar weiter das Häuschen renoviert, aber dazwischen eine Ruine und eine Felsformation besucht 🙂 Das ist irgendwie unser Ding. Habt ihr auch solche Pärchen-Rituale?
        Wünsch euch noch einen kuscheligen Abend und ganz liebe Grüße :-*
        Lisetta

        Gefällt 2 Personen

    1. Danke dir. Und das Essen war genauso wundervoll, wie es auf dem Bildchen aussieht, liebe Monika. Nicht, dass ich von 🐺 etwas Anderes erwartet hätte. 💖

      Du verbringst hoffentlich momentan einen entspannten normalen Mittwoch. Aber das werde ich ja ganz bald bei dir lesen. 🌞

      VVN

      Gefällt 1 Person

    1. Siehe: meine um zwei, drei Tage verzögerten Antworten hier, lieber Flo… Ich relaxedte! (Allerdings natürlich auch erst, *nachdem* ich ziemlich lange Bewirtungs- und Umsorgungs-Vollgas gegeben hatte. 🙄)

      Ach. Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen. 😒

      Wiederholt liebe Mittwochsgrüße! VVN

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar