Ein Mix aus Kopfweh und Brechreiz… 🐙

Begleitet mich seit dem gestrigen Tag. Jippie!

Bis Wolf in geschätzten zwei Stunden zurück ist, muss ich „leider“ 1.) noch die ganze Küche und 2.) mich selbst putzen, und davor diesen Beitrag fertigstellen. Das wird… Interessant mit Schädel und permanenter Übelkeit. Dabei hatte ich seit dem Aufstehen immerhin einen äußerst gelungenen Latte Macchiato, drei Scheibchen (vom Wolf selbstgebackenes) Nutellabrot, Krupuk und fünf Bissen Lachs. All das möge bitte in meinem Kätzchenmagen verbleiben- 😅

Hrr. Das „Zehn-Monate-Bewährung“-Urteil gegen Christoph Metzelder hat wirklich Wellen geschlagen, deutschlandweit und natürlich auch in unserem WP-Kosmos. All eure Ansichten und Meinungen dazu zu lesen (= und dabei nirgendwo auf *Mitleid für Metzelder* zu stoßen 🐙) tat tatsächlich gut. Es freut mich, dass dieser Konsens wenigstens hier existiert –

Mit meinem Grillplattenfreund fand heute Mittag per Messenger ebenfalls Austausch diesbezüglich statt, so zwischen Kaffee zuckern und Brot beschmieren, und er schrieb mir:

„Das (Anm.: mit dem Urteil) ist auch echt bitter und **verdammt** ich sehe gerade, was das bei dir mitunter für ein trigger-Potential beinhaltet! 😬“

KANN MAN SO STEHEN LASSEN.

Was mir außerdem dieses o.g. Kopfaua verpasst, ist der etwas zu… Unvorsichtige Umgang vieler (Leit-)Medien mit dem gesichteten Bildmaterial: insofern, dass die jeweiligen AutorInnen dieses Material oft allzu detailliert und unbedarft beschreiben. Ich mag Zeit-Online z.B. verdammt gerne und lese dort täglich eiiinige Artikel. Aber ein Kommentar über das Metzelder-Urteil, der für jeden Täter und jede Täterin ein wahres Fest hinsichtlich der grafischen Inhalte ist, muss doch nicht sein, Mensch?!! 😮

(Ich verlinke besagten Kommentar jetzt auch bewusst nicht.)

Bei meinen eigenen Texten über erlebte Gewalt usw. handhabe ich es übrigens mit voller Absicht so, dass jeder nur grundlegend informiert bleibt, siehe: „schon im ersten Lebensjahr“ und „massive Erinnerungslücken, Stupor und mehr“, denn zu einer Pilgerstätte für TäterInnen mag ich unseren kleinen, niedlichen Blog wahrlich *NICHT* werden lassen!

In anderen Worten gehe ich persönlich damit d’accord, wie es die Meeresbande in ihrem Beitrag „Leidvergleich“ beschreibt (= selbst wenn es dort im Kern um eine ganz andere Problematik geht):

„Es lesen auch (potentielle) Täter mit. Täter, die einen ‚Kick‘ daraus ziehen, über Gewalttäter zu lesen. Genauso, wie wir es kritisch betrachten, Bilder von Kindern ins Internet zu stellen, weil dies von Pädophilen missbraucht werden kann, sollte man nicht allzu detailliert über Gewalt berichten, weil dies Gewaltverbrecher ‚befriedigen‘ könnte.

Wir sind der Meinung, dass Gewalt immer schlimm ist und dass es hierbei nicht nötig ist noch mehr Drama und Spannung zu generieren. Wenn wir über Traumata schreiben, versuchen wir so sachlich wie möglich zu bleiben.

Damit möchten wir nicht sagen, es sei falsch, über Traumata zu sprechen. Ganz im Gegenteil! Auch finden wir es wichtig, klare Worte zu finden und die erlittene Gewalt nicht zu beschönigen und dadurch zu bagatellisieren.“

Genau *DAS* begreife ich auch als meinen Weg. 🙂

Zusätzlich ist es bei mir der Fall, dass Wolf häufig in meine Artikel reinliest, und er die gewaltvollen Bilder bestimmt nicht *ebenfalls* vor seinem inneren Auge braucht – besonders dann nicht, wenn wir unsere BDSM-Action starten. So liebevoll, vertrauensvoll und einvernehmlich es auch bei uns vonstatten geht: das mit den „Bildern vor dem inneren Auge“ ist meine Sache! Mein Bier.

Ich möchte und muss Wolf (= und all meine anderen, mitlesenden FreundInnen) nicht mit in diesen Strudel von Brainfuck und unschönstem Kopfkino hineinziehen. Die Eckdaten genügen: so meine Sicht auf den ganzen Sumpf.

Dabei verurteile ich andere Herangehensweisen *von Betroffenen* keineswegs! Ganz wichtig. Selbst wenn in dem oben zitierten Textausschnitt: „SOLLTE man nicht allzu detailliert über Gewalt berichten“ steht… Logischerweise kann und darf (!!!) man trotzdem. Sofern es hilft: Feuer frei, Leude. 😊

Nur seitens der (Leit-)Medien finde ich solche Detailbeschreibungen eben generell grenzwertig. Weil es dort schließlich nicht um das Verarbeiten von eigenen Gewalterfahrungen – und den damit verbundenen Traumata – geht, sondern lediglich um das Generieren von Klicks und um das Erreichen von möglichst hohen Leserzahlen.

Zeit-Online hat den besagten Kommentar zwar inzwischen mit einer Trigger-Warnung versehen. Dies jedoch erst, nachdem *etliche* Menschen darauf hingewiesen haben, dass der Text viel zu bildlich sei.

So. Nun noch ein weiterer Videosupport-

Und zwar gibt es hier einen wunderschön-wütenden Sechsminüter von den Lunis/von Somalia und Jay, für alle ebenso vom Metzelder-Urteil mitgenommenen Leutchen da draußen. 🐙🐙🐙

Ich habe beim Schauen eigentlich nur genickt: und ein paar Mal grimmig gelächelt.

Startet ihr wohlbehalten und anti-coronal in den Mai- 🌸

VVN

P.S.: Schreibmusik heute: nochmal The Birthday Massacre.

P.P.S.: *MAI*. So krass. 😱

19 Kommentare zu „Ein Mix aus Kopfweh und Brechreiz… 🐙

  1. Dann wünsche ich schon mal „Gute Besserung“! Tipp: Ein Schnäpschen kann helfen! 🙂 Zu Metzelder schreib ich nix. Ich hab mit Fußball nichts am Hut, aber bedenklich „einfach“ ist er hier schon davon gekommen. Plötzlich wieder kein „Vorbildcharakter“? ;-( Nun ja: „Thats normal life!“ (Würg!)
    In diesem Sinne einen schönen Feiertag, und ein noch schöneres Wochenende! LG Michael

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Michael, leider ist so etwas wie mit Metzelder *wirklich* „normal life“, aber ich hasse es abgrundtief, das wir das sogar in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat so sagen müssen. 🐙🐙🐙

      Dir aber auch ein grandioses WE. Lass dich nicht ärgern! 😉

      VVN

      Gefällt 1 Person

  2. Den Zeit-Artikel haben wir auch gelesen und fanden die schriftliche Darstellung ziemlich daneben. Mal abgesehen vom Triggerpotential gehört das einfach nicht in die öffentlichen Medien…Das ganze Metzelder Thema hat auch hier ganz schön viel Wut aber auch Verweiflung hervorgerufen. Da fehlen allerdings sämtliche Worte…

    Gefällt 1 Person

      1. Dankeschön und ein 💖-liches Willkommen!

        Ja, Spiegel-Online hatte gestern gleich zwei solcher Artikel draußen, von denen ich weiß… Den ersten und allgemeineren davon verlinkten die „Lunis“ mit fetter Trigger-Warnung, und ich gestern den zweiten, in dem es konkret um die Urteilsfindung ging. Auch mit Warnung. 🙄

        Was heute auf ZON erschien war aber endgültig drüber! Ich seh’s völlig wie ihr: die Details gehören nicht in die Medien. Katastrophentourismus hilft niemandem.

        Euch ebenfalls alles Liebe. Kommt möglichst OK durch die nächsten Tage- 🌸

        VVN

        Gefällt 1 Person

      2. Dann bin ich ja froh, dass wir den Zeit Artikel gar nicht erst gelesen haben. Der Rest reichte schon…
        Danke auch für die Wünsche 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. Ohman ja, dieser Zeit Kommentar, da hats mir auch schier die Schuhe ausgezogen. Auch wenn ich gleichzeitig denke.. ne, falsch, hier innen bei uns gibts durchaus den Wunsch, Leuten die ganzen schlimmen Details um die Ohren zu hauen, damit ankommt, dass das nicht nur „anfassen“ ist. Auch an dem Urteil sieht man ja, dass es scheinbar eher als – wie sagt man so „schön“ – Kavaliersdelikt gesehen wird, ein bisschen anrüchig, aber doch eher harmlos. Doch was bringts, bei solchen Prozessen sind ja so einige Leute mit den Details konfrontiert und trotzdem scheint da und auch bei der Gesetzgebung eher der Gedanke zu herrschen, dass es ja „nur Bilder/Videos“ sind… *seufz*
    Wobei in Sachen Trigger kaum was die eine Doku toppt, wo man Originalton aus so nem Video zu hören war. -.-
    Sollte solche Artikel einfach nicht lesen, bin ja bei Lunis Kommentaren schon bissl geflippt, dass da auch so viel Mitleidstour für das Arschloch zitiert wurd und *kotz*
    glg und hab ne gute Nacht 🙂

    [ach und weil wir uns ja öfter mal auf Blogs in den Kommentaren lesen: wir wollten dir ne Einladung schicken für unseren Blog schicken falls du magst, aber wordpress mag mich heut nicht. Also wenn du Bock hast, hau ne Anfrage raus]

    Gefällt 2 Personen

    1. Heyhey! Die Anfrage ist ja inzwischen erfolgreich angekommen, obwohl WP momentan echt wieder… Charakter hat. Danke sehr für eure Einladung! 😊

      Das: „Auch wenn ich gleichzeitig denke.. ne, falsch, hier innen bei uns gibts durchaus den Wunsch, Leuten die ganzen schlimmen Details um die Ohren zu hauen“ verstehe ich übrigens *äußerst*. Ich tu’s nicht, aber den Wunsch kenn ich-

      Und der Wolf gab zu bedenken: „Bestimmt gibt es auch viele Betroffene, die über solch drastische Zeitungsberichte usw. froh sind, weil der Öffentlichkeit damit all das gesagt wird, was sie selbst (noch) nicht äußern können.“ Ebenfalls ein völlig cooler Standpunkt, gegen den ich nichts sagen will und möchte. 🙂

      Letztlich ist mein Hauptkritikpunkt (s.o.) das Ding mit den Verkaufs- und Leserzahlen. Zumal. Wenn ich mir diese Bilder und Videos reinziehe, um einen möglichst oft gelesenen Beitrag zu produzieren, dann… Profitiere ich doch irgendwie *AUCH* von der Gewalt und trampele somit auf den Betroffenen herum?! Oder so. 🤔

      Ihr seht, ich habe keine abschließende bombenfeste Meinung dazu. Außer: „Journalisten sollten mit Details generell achtsam(er) umgehen. Aus allen genannten Gründen.“

      Bis ganz bald! VVN

      Gefällt 1 Person

  4. Ich glaube, ein Warnhinweis zu Beginn eines Artikels ist eine gute Möglichkeit und sollte auch Schule machen.

    Es ist immer ein schmaler Grat zwischen „den Leuten nichts vorenthalten wollen und gerade angesichts des Urteils mal zu zeigen, was für ein ….. so jemand ist“ und auf der anderen Seite Wunden aufzureißen oder andere Täter im Wortsinn leider zu befriedigen.
    Hinzu kommt, daß da erstmal in Echtzeit berichtet wird und die Zusammenfassungen dann nur noch der gekürzte Liveticker sind.

    Wichtig ist, daß es Dir bald wieder besser geht. Wolf wird Dich auffangen, da bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße und gute Nacht!

    Gefällt 1 Person

    1. Bester Zweimal-B! 😇

      Mit einem solchen Warnhinweis könnte ich mich ebenfalls anfreunden. Bei den von mir erwähnten Artikeln wären sie jedenfalls höchst angebracht gewesen – und diesen Hinweis voranzustellen täte ja auch niemandem weh! Im Gegenteil. 🙂

      Schauen wir, ob sich das durchsetzt. Ich denke, die gesellschaftliche Akzeptanz dafür wäre vorhanden.

      Danke für die guten Wünsche! VVN

      Gefällt 1 Person

  5. Hallo Valentin,
    ich hoffe es geht dir wieder besser – inzwischen dürftest du ja auch wieder glücklich mit Wolf vereint sein 🤔
    Ich wünsche dir einen tollen Samstag 🌈
    Liebe Grüße 😘
    Monika 😎

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Monika, nun haben wir bereits wieder Donnerstag und der 🐺 war längst nochmal weg und kam dann gestern zurück… Insofern gab es das: „Erneut glücklich vereint sein“ sogar zweimal- 😉

      Mh. Ich wünsch dir weiterhin, dass dein Mann und du das ebenfalls bald voneinander sagen könnt! Also- Hoffentlich könnt ihr euch *erstmal* am Sonntag sehen, und hoffentlich darfst du ihn am Ende seines KH-Aufenthalts sowieso wohlbehalten in euer Zuhause mitnehmen! 🌸

      Es ist ein langer Weg, aber ich glaube an euch! VVN

      Like

      1. Danke dir Valentin. Der arme Kerl hat seit zwei Wochen alle 2 Tage eine OP. Ich hoffe das er bald durch ist, die ständige Vollnarkose ist bestimmt auch nicht gut. Aber im Fokus steht zur Zeit das die Zunge wieder ihre volle Funktion zurück erhält und das ist wohl nicht ganz so einfach 🤔

        Gefällt 1 Person

  6. Guten Morgen lieber Valentin, mittlerweile sind zwei Tage vergangen. Ich hoffe, Du hast ein wenig Abstand gewinnen können. Die Welt darf einen einfach nicht immer so runterziehen. Heißt es nicht, alles neu mach der Mai? Also Kopf hoch und durchstarten!!! Einen guten Start in die Woche wünsche ich Dir!!! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Flo, mittlerweile sind sechs Tage vergangen 😹 und ich arbeite mich fröhlich durch die Kommentare- Danke für dein Hiersein. Einen schönen Donnerstag wünsch ich dir! 😆

      VVN

      P.S.: „Alles neu macht der Mai“. Ich hatte davon einen Ohrwurm, dabei kenne ich lediglich DIESE EINE ZEILE DES LIEDES

      Like

Hinterlasse einen Kommentar