Stromendabrechnung 2022. Fernfütterung. FIEP. 🐱

Mit lediglich zwei Tassen Schwarztee (= inklusive Hafermilch und Rohrzucker) und der einen Nougat-Meeresfrucht im Magen seit 23:50 am Vortag saß ich gestern nach dem Posten des aktuellsten Luni-Videosupports im Wohnzimmer und wusste wieder nicht so recht.

„Was sollte ich essen? 😟“, fragte ich den Wolf.

Und er: „Soll ich dir was bestellen? Sag mir wo und was…“

FIEP. 🐱💖🐺

Um circa 21:45 bekam ich dann angekündigt-jumpscarefreie gebratene Glasnudeln mit Gemüse, Ei und Tofu, weil mich das Tofu-Pasta-Gericht von der Sushifreundin angefixt hatte, und eine Inside-Out-Rolle mit Avocado und *LACHS*.

Das fand ich erneut superlieb. 🌞

Ohnehin kann Wolf das wirklich gut mit „Überraschungen und Mitbringseln und Fernfütterungen.“

OK, ich kann es auch, wobei man bei mir eher „Überraschungen und Mitbringsel und Nahhydrierung“ sagen müsste 🍹 … Doch das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass mich solche Taten seinerseits immer wieder rühren und ich sehr glücklich deshalb war (= womit er sein Ziel erreicht hatte).

Ebenfalls sehr glücklich war ich mit gewissen kleinen Erfolgen des gestrigen Montags. Dazu gehörte u. a., sichergestellt zu haben, dass bei meinem Stromanbieter *wirklich* der korrekte Endstand für das Gesamtjahr 2022 vorlag, bei meinem Gasanbieter ebenso, und die diesbezüglichen Veränderungen zu checken.

(UACH, Behördenkram. 🐙)

Bei meinem Gasanbieter warte ich noch auf die harten Fakten, aber stromverbrauchsmäßig weiß ich bereits, dass mein monatlicher Beitrag von bisher 17 Euro zum Glück bloß auf zukünftige 19 Euro erhöht wurde… Und ich nix nachzuzahlen brauche.

ERLEICHTERUNG! RIESENERLEICHTERUNG! 😺

Und das, obwohl *in der Theorie* klar war, dass mir in einem Haushalt ohne Spülmaschine, ohne Kühlschrank und ohne Computer (= in welchem ich nur mal mein Smartphone lade, eine Schreibtischlampe anknipse oder etwas Smart-TV gucke, sofern ich denn überhaupt dort bin) ohnehin nicht viel passiert.

Da machen sich selbst ab und an zufluchtsuchende FreundInnen und ein lieber Interimsmitbewohner nicht bemerkbar. 😇

Im Detail stand in meiner „Stromstatistik“:

Abrechnungsjahr 2020. Verbrauch = 247 kWh.

Abrechnungsjahr 2021. Verbrauch = 297 kWh.

Abrechnungsjahr 2022. Verbrauch = 230 kWh.

UFFZ! ECHT. 😱

Man könnte nun natürlich argumentieren, dass ich seit Januar 2020 enorm viel im Wolfsbau lebte und da ja ebenfalls Strom verbrauch(t)e. Allerdings sieht mein Verhalten in Wolfshausen ja nicht anders aus! Ich benutze die Nachttischlampe, lade mein Telefon und gebrauche den Smart-Fernseher zum Serienschauen oder PS4-Spielen.

Von daher hätte mein jeweiliger Gesamtverbrauch bei vielleicht 500 kWh/550 kWh jährlich gelegen – was auch insofern hinkommt, dass ich selbst bei Vollanwesenheit in Berlin selten mehr als 36 Euro monatlich für Strom zahlte. So weit, so gut. Theorie und Praxis. Die Endabrechnungen stellen im Januar einfach *grundsätzlich* einen Stressfaktor dar.

Deswegen eben: „ERLEICHTERUNG! RIESENERLEICHTERUNG!“ 😅

Ferner gingen gestern eine Mail und ein Anruf an meine Krankenkasse raus, ein paar für die Zukunft wichtige Apps wurden auf meinem Zweithandy installiert, und etwas Haushaltsarbeit erfolgte.

Ich verbuche das alles als „Plus“. Selbst kleine gute Sachen sind gute Sachen. 🌞

Wie isses bei euch?

Machen euch die Jahresstrom- und Gasabrechnung auch immer Bauchweh? 🌸

VVN

P.S.: die oben erwähnte Mahlzeit, welche mir die Sushifreundin kochte, während sie selber gar nicht am Essen teilnehmen konnte, habe ich ebenfalls fotografiert.

Weil das so nett war (= DANKE). 😊

Pasta. Knoblauch. Rote Zwiebeln. Tomatensauce. Salz. Pfeffer. Chili. TOFU. 🌈

13 Kommentare zu „Stromendabrechnung 2022. Fernfütterung. FIEP. 🐱

  1. Hallo Valentin,

    das hört (und sieht auch so aus) sich ja alles sehr erfreulich bei dir an.
    Angst vor Rechnungen habe ich aufgegeben, seit wir damals gebaut haben. Da gingen Beträge hin und her das mir am Anfang die Spucke weg blieb. Ich sag nur Abschlagszahlungen an den Bauunternehmer …

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Trude

    Gefällt 2 Personen

    1. Uff, liebe Trude – das mit den Rechnungen beim und nach dem Bauen glaube ich dir sofort! Insofern: gut, dass du heutzutage auf dem Gebiet keine Angst mehr hast- 😮🌻🍀

      Mach du dir einen entspannten Donnerstag… Du hast ja gerade extra viel zu verarbeiten- 😟

      VVN

      Like

      1. Ich weiß noch wie ich mal mit Witwer in einem Baumarkt war um Materialnachschub zu holen. Die Kasiererin benötigte zu Deckung der Summe 3 Eurochecks. Und ihm ging die Kinnlade runter, als ich diese lässig unterschrieben habe 🤣
        🌈😘😎

        Gefällt 1 Person

  2. Abrechnungen und dergleichen sind zwar nervig, stehen bei meinen Prioritäten aber nicht gerade ganz oben. Ist der Stress zu groß, ignoriere ich ggf. und verbuche einen möglichen Fehlbetrag unter Stressbewältigungs-Nebenkosten.
    (Nicht die beste Strategie, weiß ich, habe aber noch keine bessere gefunden…)

    Beiträge von Dir, hingegen, die mit einem „FIEP. 🐱💖🐺“ enden, sind immer ein kleiner Lichtblick. Sie erwärmen mein Herz und lassen mich von einer Zeit träumen, in der ich solche kleinen Gesten auch mal schenken kann.
    👍🙏💚

    Gefällt 2 Personen

    1. Dankeschön für diese ermutigenden und warmen Zeilen, lieber Ankor! 😊

      Ich wünsche dir von Herzen, dass du 1.) noch eine bessere Strategie für dich entdecken wirst, sofern du das willst! 🙂, und dass du 2.) noch viele zukünftige Gelegenheiten für derartig fürsorgliche Gesten erhältst. 🌸

      Lass es dir gutgehen! VVN

      Gefällt 1 Person

      1. Eine bessere Strategie würde ich mir sehr wünschen (und damit wäre ich auch nicht alleine), aber mein Handlungsspielraum ist zu begrenzt.
        Trotzdem vielen Dank für Deine Wünsche.
        Mit vielen lieben Grüßen
        🙏👍🤗

        Gefällt 1 Person

  3. Muss gerade schmunzeln.
    Wir verbrauchen immer so 5800 5900 kWh 🤣

    Ich finde das so toll von Wolf, dass er dir über die Ferne etwas Leckeres bestellt. 🥰

    Hab einen schönen Mittwoch lieber Valentin.

    Gruß Sandra ☕

    Gefällt 3 Personen

    1. Ja, liebe Sandra, aber ihr seid auch ein Drei-Personen-Haushalt mit (inzwischen) zwei 🐱🐱 und einem Aquarium… Das ist natürlich etwas vollkommen Anderes! 😅

      Ich drücke euch also all meine Pfötchen, dass eure Endabrechnungen ebenfalls positiv/erleichternd ausfallen werden. 🍀

      Erneute Donnerstagsgrüße an dich! VVN

      P.S.: so arg mich der Flöhe-🐺 manchmal die Wände hoch treibt, solche Taten sind für mich das Ausschlaggebende und Wichtige.

      Like

      1. Plus der Haushalt meiner Schwiemu. 😉
        Wir hatten eine kleine Nachzahlung. Aber durch die neuen kWh Preise zahlen wir jetzt + 100 Euronen mehr im Monat vorraus. Die Endabrechnung 2023 wird spannend.

        Erneute Grüße Sandra 👋☕

        Gefällt 1 Person

  4. Alle hier genannten Verbrauchszahlen toppen wir deutlich. Die Stadtwerke hier bietet die Möglichkeit, online jederzeit eine Endabrechnung zu simulieren, auf der Basis hochgerechneter Daten. Das heißt einerseits, Du kannst Dir den Schreck jederzeit geben – oder aber, Ende Januar ist er nicht ganz so arg. Hoffentlich 🙂

    Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar